Dudweiler Blog

"De Monn mit da long Stong" - ein Wahrzeichen von Dudweiler (Foto: Thomas Braun)

“De Monn mit da long Stong” – ein Wahrzeichen von Dudweiler (Foto: Thomas Braun)

Der Dudweiler Blog ist so etwas wie die “Mutter” der Saarland-Blogs. Er ging Anfang 2011 online und bildet vom Aufbau und der Themenwahl das Vorbild für die anderen Lokalblogs. Innerhalb von drei Jahren hat er sich mit 400.000 Seitenabrufen und knapp 800 Facebook-Fans zu einem der erfolgreichsten lokalen Nachrichtenportale im Saarland entwickelt.

Die Berichterstattung befasst sich hauptsächlich mit dem Geschehen innerhalb Dudweilers – einem Stadtteil der Landeshauptstadt Saarbrücken, und den angeschlossenen Ortschaften Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt. Bei größeren Ereignissen in den Nachbarorten, zum Beispiel Sulzbach oder auch in der Landeshauptstadt selbst, wird natürlich auch das abgebildet.

Die Situation vor Ort in Dudweiler

Dudweiler selbst zählt rund 20.000 Einwohner und besonders das Zentrum hat sich in den letzten Jahren zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt. Erschwert wird die Situation dadurch, dass Dudweiler wirtschaftlich und politisch von der stark verschuldeten Landeshauptstadt abhängig ist und Entscheidungen aus Richtung Saarbrücken, die unter dem Sparzwang getroffen werden, immer wieder für Kritik sorgen: Drohende Schwimmbadschließung, Verlust des Sonderstatus – Themen, über die in den großen Medien Saarländischer Rudnfunk und Saarbrücker Zeitung immer wieder berichtet wurde, die aber im Dudweiler Blog weitaus ausführlicher begleitet wurden.

Das Grundgerüst der Berichterstattung bilden jedoch Mitteilungen von Vereinen, Polizeiberichte und Veranstaltungstipps. Ergänzt wird das Angebot durch ein lokales Branchenverzeichnis, das ebenfalls stetig steigende Zugriffe verzeichnet.

Vermarktung des Dudweiler Blogs wird gestartet

Eine Vermarktung hat bislang nur in Ansätzen stattgefunden. Sie soll aber mit Beginn des Jahres 2014 intensiviert werden. Neben klassischer Bannerwerbung steht dabei vor allem das Partnerprogramm im Fokus. Das Partnerprogramm ist ein Angebot an lokale Gewerbetreibende, sich im Branchenverzeichnis mit eigenen suchmaschinenoptimierten Seiten zu präsentieren. Dies beinhaltet neben der Adresse, ausführlicher Beschreibung der jeweils angebotenen Leistung auch multimediale Elemente.